Dorfmuseum "Heimatstube Stegelitz"

• Februar 10, 2013 - 16:30
  • Admin
  • Hintergrundwissen

Hier kann seit dem 29. September 2001 die Geschichte des Dorfes neu endeckt werden...

img

Am 29. September 2001 wurde das Dorfmuseum in der Stegelitzer Heimatstube eröffnet. Viele Einwohner waren durch ihre Geschenke und Leihgaben und natürlich auch durch aktive Mitarbeit an der Gestaltung beteiligt. Auf zwei Ebenen werden alte Stegelitzer Handwerke und die Heimatgeschichte dargestellt.

img

imgIn der unteren Ebene haben die Stegelitzer das Leben und Wirken ihres 2001 verstorbenen Ehrenbürgers Hans Diestau anschaulich dargestellt. An anderer Stelle werden anhand von Bildern alte und neue Stegelitzer Ansichten aus mehr als einem Jahrhundert aufgezeigt. Des weiteren sind ein Wohnzimmer und eine Schlafkammer eingerichtet. Hier wird versucht zu zeigen, wie unsere Vorfahren im frühen 20. Jahrhundert eingerichtet waren. An einem Kamin wurde Platz geschaffen um es sich in einer Sitzecke gemütlich zu machen.img

Auf einer zweiten Ebene werden in klar abgegrenzten Bereichen alte Handwerke mit dem typischen Werkzeug ausgestellt. Zu betrachten gibt es zum Beispiel eine umfangreiche Sammlung von Werkzeugen aus der Tischlerei bzw. Stellmacherei. Auch die Einrichtung einer Bäckerei und deren Arbeitsmittel kann man besichtigen. Es folgt eine kleine Schmiede, in der besonders das Werkzeug für den Hufbeschlag von Interesse ist. Des weiteren ist auch zu sehen, was der Hausschlachter für seine tägliche Arbeit benötigte. In der kleinen Sattlerei wird neben dem gesamten Werkzeug auch gezeigt, wie ein Kummet (Pferdegeschirr) entsteht. Dieser Ausstellung von verschiedensten Handwerkzeugen folgt in einem anderen Bereich eine Ansammlung von Gegenständen des täglichen Bedarfs und Kleingerät, welches in der Landwirtschaft Einsatz fand.

imgAlles, was hier ausgestellt wird, wurde liebevoll von den Bewohnern gesammelt und aufbewahrt. Es wird gehofft, dass noch mehr Bürger ihre Kostbarkeiten an das Museum entleihen. Um allen Interessenten die Heimatstube zugänglich zu machen, wird es in absehbarer Zeit sicher feste Öffnungszeiten geben. Vorerst können Besuche telefonisch unter 039221/63885 vereinbart werden.
Oder Sie schreiben uns einfach eine E-Mail